Place des Vosges
in Paris
 
 
 
Südfrankreich
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Place des Vosges

 

 

 

 

Der älteste Platz von Paris.

Die Anlage dieses weiträumigen Platzes, der vermutlich auf einen Entwurf von Métezeau zurückgeht, wurde von Heinrich IV. in Auftrag gegeben. Nach seiner Fertigstellung 1612 wurde der Place Royale Treffpunkt der eleganten Welt zu höfischen Paraden, Festlichkeiten und Duellen.

Seinen heutigen Namen erhielt er im Jahr 1800, zu Ehren des Departements, das als erstes seine Steuern gezahlt hatte.

Der quadratische Platz ist umgeben von 36 Häusern, die noch heute aussehen wie damals: Fronten aus Naturstein und einer Backsteinverblendung, zwei Stockwerke über einem Arkadengeschoss, darüber ein steiles Schieferdach mit Lukarnen, Hinterhöfe und Gärten.

Sein Stil erinnert an die „Plazas Mayores" der kastilischen Städte.

Dem Pavillon des Königs steht symmetrisch der schlicht verzierte Pavillon der Königin gegenüber.

Mitten auf dem Patz lädt ein kleiner Park an schönen Tagen zu einem geruhsamen Aufenthalt ein. Unter seinen schattigen Arkaden warten sonntags kleine Bands mit einem improvisierten klassischen Konzert auf. Die Schaufenster der Kunstgalerien und Antiquitätenläden hingegen locken die Passanten an.

Einige berühmte Persönlichkeiten hatten ihren Wohnsitz an diesem Platz: Madame de Sévigné wurde in Nr. 1 geboren, Théophile Gautier und Alphonse Daudet lebten in Nr. 8, Marion Delorme in Nr. 11, Bossuet in Nr. 17, Richelieu in Nr. 21 (zwei Duellanten bezahlten für die Frechheit, sich ausgerechnet unter seinem Fenster zu duellieren, nachdem er kurz zuvor Duelle verboten hatte, mit ihrem Leben). Nicht zu vergessen Victor Hugo, der in Haus Nr. 6 lebte.